Unser 100-jähriges Vereinsjubiläum 2021 mit einem Gottesdienst

mit Totenehrung und anschließem Ehrenabend -Coronabedingt im kleinen Rahmen-

 

Sängerkranz Oberbessenbach blickt auf 100 JahreVereinsgeschichte,

Gesangverein feiert sein Jubiläum mit Gottesdienst und Ehrenabend

Auf 100 Jahre bewegende Vereinstätigkeit blicken die Oberbessenbacher Sängerinnen und Sänger zurück. Wegen der Corona-Bedingungen fand die Feier in einem kleineren Rahmen und mit weniger geladenen Gästen statt. Eröffnet wurde der Festabend in würdigem Rahmen mit einem Festgottesdienst in der Oberbessenbacher Pfarrkirche St. Stephanus. Den feierlichen Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Matthias Rettinger, musikalisch hervorragend umrahmt vom Kirchenchor "Maria Geburt" Schweinheim unter der Leitung von Bernhard Schmitt und Erich Allig. Als Organist glänzte Benno Binschik, mitgestaltet vom Flöten-Duo Dagmar Deuerling und Antonia Binschik. Nach dem Gottesdienst begaben sich die Gäste ins Vereinsheim zum gemeinsamen Ehrenabend. Eröffnet und begleitet wurde die Feier mit dem Chor "LikeMusik" vom Gastgeber unter der Chorleitung von Alexej Gubin. Erster Vorsitzender Erich Allig blickte in seinem Rückblick auf eine bewegende Vereinsgeschichte zurück. Er beleuchtete die jeweiligen Zeitabschnitte des Chores , der Stellenwert der Vereine und besonders das Chorwesen hat heute einen anderen Charakter als noch vor einigen Jahrzehnten oder bei deren Gründung. Der Chorleiterspiegel zählt gerade mal neun Dirigenten seit Gründung des Vereins, so der Vorsitzende. Besonders die frühzeitige Gründung eines Kinder-und Jugendchores sei die Grundlage der heutigen Vereinstätigkeit. Er dankte allen, die dies unterstützt hätten und es auch heute noch tun. Im Namen der Gemeinde Bessenbach gratulierte Bürgermeister Christoph Ruppert zur Verleihung der Zelterplakette und überreichte ein Geldgeschenk. Die Unterstützung der Vereine und deren Wertschätzung werde durch die jährlichen finanziellen Zuwendungen der Gemeinde honoriert so der Bürgermeister.

Als weiteren Programmpunkt standen Ehrungen für aktive und fördernde Mitglieder an.

Für 10 Jahre singen bei den "Los Krawallos" Minis und Teens erhielt Clara Steinbacher eine Urkunde und ein Präsent vom Vorsitzenden und von Bürgermeister Ruppert.

Bereits 40 Jahre halten dem Verein als fördernde oder aktive Mitglieder die Treue: Sybille Aulbach, Gertrud Becker, Maria Bohn, Anni Braun, Gerda Burger, Gertrud Hefter, Marianne Henkel, Maria Krebs, Rita Krebs, Rosgunde Krebs, Marianne Maier, Erna Roth, Elisabeth Rück, Edeltraud Spatz, Irmgard Spatz, Reinhold Allig und Jürgen Aulbach.

Für besonders lange Mitgliedschaft und besondere Verdienste als aktive Sänger wurden für 50 Jahre Karlheinz Diener und Reinhold Krebs, für 60 Jahre Singen im Chor und als langjähriger Fähnrich Albert Allig, sowie Ehrenvorsitzender Alois Krebs für 65 Jahre mit Urkunden und Präsenten vom Vorsitzenden Erich Allig und Vorstandsmitglied Ute Wolfarth als Zeichen der Wertschätzung ausgezeichnet.

Glückwünsche überbrachten unsere Nachbarvereine Liedertafel Keilberg durch den Ehrenvorsitzenden Walter Kunkel sowie der Patenverein Concordia Straßbessenbach vertreten durch Christina Aulbach.

Die gute Zusammenarbeit der 3 Bessenbacher Kinder-und Jugendchöre zeigte zum Abschluß des Abends der Kurzfilm über das Projekt „Hollywood in Bessenbach“ auf der Suche nach dem gestohlenen Storch. Allen Gästen, Mitwirkenden sowie den Mitgliedern danken wir herzlichst für ihren Besuch. 

Foto und Text Sängerkranz Obb.



Verleihung der Zelter-Plakette für den Sängerkranz Oberbessenbach

 

Hohe Auszeichnung für 100 Jahre Chorgesang beim Festakt in der Stadthalle Gersthofen

Mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Amateurchöre erhielt der Sängerkranz Oberbessenbach am Samstag den 18. September in der Stadthalle Gersthofen bei Augsburg die vom Bundespräsident Theodor Heuss 1956 gestiftete Zelter-Plakette. Den musikalischen Part übenahm das Blechbläserquintett der Stadtkapelle Gersthofen und das Ensemble MixDur der Chorgemeinschaft Zusmarshausen. Grußworte folgten durch Dr. Paul Wengert Präsident Chorverband Bayerisch Schwaben, Michael Wörle Bürgermeister der Stadt Gersthofen und von Dr. Marcel Huber Präsident Bayerischer Musikrat. Festredner Staatsminister Bernd Sibler bayer. Minister für Wissenschaft und Kunst lobte die Laienmusiklandschaft in Bayern und macht sie so lebens-und liebenswert.

Die Bedingungen für diese Auszeichnung sind mindestens 100 Jahre Vereinstätigkeit und besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens. Die Plakette wurde zusammen mit Urkunde von Staatsminister Bernd Sibler, Marcel Huber und Helmut Kaltenhauser Vizepräsident vom Maintal-Sängerbund an unsere Sängerabordnung in Begleitung des zweiten Bürgermeister Thomas Braun überreicht. Der Sängerkranz Oberbessenbach freut sich besonders auf diese Auszeichnung.  Außerdem erhielten weitere 16 Chöre die Zelter-und 6 Musikkapellen die Pro-Musica-Plakette. Der Sängerkreis Aschaffenburg wurde vertreten von der Kreisvorsitzenden Claudia Ackermann als Mitglied der Sängerlust Unterafferbach. Dankesworte überbrachte Franz Josef Pschierer, Präsident vom Allgäu-Schwäbischer Musikbund an alle Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit. Neben vielen Dankesworten gab es auch Kritik an den bisherigen Corona-Beschränkungen die den Vereinen auferlegt wurden. Festveranstaltungen sind inzwischen durch weitere Lockerungen möglich, deshalb wird der Sängerkranz am Samstag, den 2. Oktober sein 100-jähriges Gründungsfest nach den derzeit geltenden Bestimmungen mit einem Festgottesdienst und  Ehrenabend feiern.   

Von links: Helmut Kaltenhauser Vizepräsident MSB, Thomas Braun 2. Bürgermeister von Bessenbach, Ute Wolfarth Vorstandsmitglied vom Sängerkranz, Alois Krebs Ehrenpräsident vom Sängerkranz,

Erich Allig 1. Vorsitzender Sängerkranz


 

Jubiläums-Journal: Eine Zeitreise durch unsere Vereinsgeschichte

Unser Bildband zum 100-jährigen Vereinsjubiläum



Datenschutzerklärung